Operation bei Hallux-valgus-Deformität

Hallux-valgus-Deformität

Hallux valgus kommt so häufig vor, dass es in der medizinischen Praxis mehr als vierhundert Möglichkeiten zur chirurgischen Lösung dieses Problems gibt. Natürlich waren nicht alle Interventionen gleichermaßen erfolgreich und lösten das Problem des Patienten vollständig, weshalb in der modernen Praxis fortschrittlichere Interventionsmöglichkeiten bestehen, bei denen die Patienten eine hohe Heilungschance haben. Heutzutage steht bei der Hallux-Valgus-Chirurgie eine möglichst invasive Vorgehensweise bei gleichzeitig guter therapeutischer Wirkung des Eingriffs im Vordergrund.

Hinweise

Hallux valgus ist nicht nur ein Problem bei Erwachsenen; Es kann auch bei Kindern auftreten. Die Bildung eines Knotens am großen Zeh im Anfangsstadium stört die Patienten nicht, bis starke Schmerzen beim Gehen, Probleme bei der Schuhwahl und periodische Entzündungen des Knochens auftreten. In diesem Stadium versuchen die meisten Patienten, die Schmerzen mit herkömmlichen Methoden zu lindern. Verschiedene Kompressen und Bäder verlängern nur den Krankheitsverlauf und führen zur einzig richtigen Lösung der Hallux-valgus-Deformität – einem chirurgischen Eingriff.

Die Indikationen für die Operation sind:

  • verstärkte Schmerzen im großen Zeh;
  • chronische Entzündung, die nicht gestoppt werden kann, ständige Schwellung;
  • Schädigung der Haut im Bereich der Valguskrümmung (Risse, Eiterung, Geschwüre);
  • Plattfußvalgus mit starker Krümmung des Großzehengelenks;
  • Unfähigkeit, Patienten mit konservativen Methoden zu helfen;
  • der Anschein, als würde man hinken;
  • Einschränkung der motorischen Aktivität im Fuß.

Ärzte bestehen darauf, den Daumenvalgus ausschließlich operativ zu behandeln, da die meisten Patienten in einem Krankheitsstadium behandelt werden, in dem eine konservative Korrektur der Pathologie nicht möglich ist. Gleichzeitig führen Ballenzehen, wenn sie unbehandelt bleiben, schließlich zu einer Umverteilung der Belastung auf andere Zehen, wodurch der zweite bis fünfte Zeh leidet und verstaucht. Nur durch einen rechtzeitigen chirurgischen Eingriff können solche Komplikationen vermieden werden.

Vorbereitung auf den Eingriff

Bei einer Hallux-Valgus-Operation wird eine ernsthafte orthopädische Vorbereitung durchgeführt. Der Patient unterzieht sich allen notwendigen Tests. Der Schlüssel dazu ist eine Blutuntersuchung, deren Ergebnisse wichtig sind, um Anzeichen eines entzündlichen Prozesses im Körper auszuschließen.

In einigen Fällen kann die Standardliste der Tests durch die Bestimmung des Hormonspiegels und der Krebsmarker ergänzt werden, wenn Ärzte die Entwicklung eines bösartigen Prozesses im Fuß vermuten.

Ein obligatorischer Schritt orthopädischer Operationen ist die Röntgendiagnostik: Während der Untersuchung werden Bilder in zwei Projektionen aufgenommen, um die Art der Deformität und den Schweregrad pathologischer Störungen zu bestimmen.

In schwierigen Fällen können Ärzte auf eine MRT- oder CT-Untersuchung zurückgreifen. Eine solche Studie liefert genauere Ergebnisse. Basierend auf den Testergebnissen entscheiden die Ärzte, welche Methode für die Durchführung der Operation am besten geeignet ist.

Klassifizierung chirurgischer Eingriffe.

Alle im Valgusstadium durchgeführten Operationen lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: minimalinvasive Operationen und rekonstruktive Eingriffe. Die erste Art des chirurgischen Eingriffs am Fuß zeichnet sich durch ein geringes Trauma aus.

Operationen werden in begrenztem Umfang nur im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung durchgeführt, wenn die Deformität unbedeutend ist und ein gutartiges Knorpelgewebewachstum vorliegt, das durch eine Operation leicht entfernt werden kann. In allen anderen Fällen lösen minimalinvasive Operationen die Probleme des Patienten nicht.

Die meisten minimalinvasiven Eingriffe sind schnell durchgeführt und verursachen keine Komplikationen. Die Narben nach dieser Operation sind minimal. Für den Eingriff führt der Arzt zwei bis drei Punktionen durch, deren Länge 0,5 cm nicht überschreitet. Nach diesen Operationen erholt sich die Haut sehr schnell und die Dauer der Behinderung beträgt bis zu zwei Wochen.

Bei rekonstruktiven Eingriffen ist das Ausmaß der Weichteilschädigung von größerer Bedeutung. Ein großer Vorteil von Operationen besteht jedoch darin, dass sie dazu beitragen, auch erhebliche Deformitäten der Beine zu beseitigen und bei ausgeprägten Verkrümmungen zu helfen. Der Schnitt beim rekonstruktiven Eingriff reicht bis zu vier Zentimeter und liegt auf der medialen Seite des Fußes. Bei dieser Art der Operation stellen Ärzte die anatomische Stellung des großen Zehs vollständig wieder her.

Je nachdem, an welchem Ort sie durchgeführt werden, kommen auch Operationen in Betracht. Es gibt drei Gruppen von Eingriffen: Weichteil-, Knochengewebe- und kombinierte Eingriffe. Bei Weichteileingriffen kann eine Valgusdeformität nur dann beseitigt werden, wenn keine Verformung des Mittelfußköpfchens vorliegt. Bei einem solchen Eingriff arbeitet der Arzt ausschließlich mit Weichteilen: Sehnen, Muskeln, Schleimbeutel.

Durch chirurgische Eingriffe am Knochengewebe ist es möglich, Deformitäten zweiten und dritten Grades zu korrigieren. Der Eingriff besteht darin, einen Teil des Knochens abzufeilen oder eine Osteotomie durchzuführen. Bei einer kombinierten Operation erfolgt der Eingriff sowohl in Weichteile als auch in Knochen. Die Möglichkeiten dieser Art von Operation sind jedoch umfassender: Ärzte können einen Knochenwucher entfernen und gleichzeitig eine Bandplastik durchführen.

Betriebstechniken

Ballenzehen können mit verschiedenen chirurgischen Techniken entfernt werden, von denen jede ihre eigenen Vorteile hat und für bestimmte Indikationen ausgewählt wird.

OPERATION MCBRIDE

Hallux-valgus-Deformität der Füße

Laut McBride wird bei dem chirurgischen Eingriff ein Schnitt im ersten Intermetatarsalraum knapp auf Kopfhöhe vorgenommen. Mit Hilfe einer Pinzette trennt der Arzt die Weichteile und macht einen Einschnitt in das an der Oberfläche liegende Intermetatarsalband. Anschließend greift der Chirurg auf die Sehne des Muskels zu, der für die Abduktion des großen Zehs verantwortlich ist; Es wird mobilisiert und mit einem speziellen Nahtmaterial, Vicryl, vernäht.

Als nächstes arbeitet der Arzt mit den Sesambeinen; kreuzt das tiefe Band, das am Sesambein befestigt ist, und beseitigt so dessen Subluxation. Anschließend wird die Kapsel des Großzehengrundgelenks entlang der Außenfläche präpariert, anschließend wird an der Innenfläche des Fußes ein ca. 5-6 cm langer Einschnitt vorgenommen, durch den der Nerv isoliert und zur Seite zurückgezogen wird.

Die Dissektion der Kapsel erfolgt in Form des englischen Buchstabens V, wobei die Spitze zum Daumen gerichtet ist. Homan-Haken werden oberhalb und unterhalb des Knochens angebracht und Knorpelwucherungen am Kopf des Mittelfußknochens entfernt. Geschieht dies nicht, werden die Patienten künftig Gelenkschmerzen verspüren.

Zukünftig kann die Durchführung der Operation je nach Bedarf einer Osteotomie auf zwei Arten erfolgen. Bei der Osteotomie ist es notwendig, einen Stift zu verwenden, der die Sehne an den Knochenfragmenten befestigt. Im letzten Stadium wird überschüssiges Gewebe aus der Kapsel entfernt, eine plastische Operation wird mit einer gewissen Gewebespannung durchgeführt, wonach der Chirurg die Wundränder vernäht und ihre Oberfläche behandelt.

Diese Technik wurde vor mehr als acht Jahrzehnten vorgeschlagen, aber bis heute hat die Operation nicht an Relevanz verloren. Um Rückfälle nach der Operation zu vermeiden, wird den Patienten empfohlen, nach der Operation spezielle orthopädische Schuhe zu tragen.

SERI-METHODE

Die Operationstechnik mit der minimalinvasiven SERI-Technik wurde 1998 vom Chirurgen Cesare Faldini vorgeschlagen. Mittlerweile wird es in vielen Ländern auch in der chirurgischen Praxis von Ärzten aktiv eingesetzt. Es handelt sich um ein wenig traumatisches und wirksames Verfahren im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung und bei einer moderaten Valguskrümmung des Fußes, wenn der Abweichungswinkel des großen Zehs vierzig Grad nicht überschreitet.

REFERENZ! Aufgrund einer schweren Arthrose wird die Operation nicht durchgeführt. Patienten können diesen Eingriff auch verweigern, wenn das erste Großzehengrundgelenk instabil ist.

Fußoperationen werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Arzt macht einen Einschnitt in den Vorsprung des Mittelfußknochens der großen Zehe, öffnet die Gelenkkapsel und führt mit einer speziellen Feile oder einem Meißel eine Osteotomie durch. Bei diesem Eingriff ist es möglich, eine stärkere Lastumverteilung auf den distalen Teil des Mittelfußknochens zu erreichen.

Während des chirurgischen Eingriffs verwenden Ärzte Kirschnerdrähte, um die richtige Position des Daumens herzustellen: Sie werden schräg in die mediale Seite der Oberfläche eingeführt, woraufhin der Arzt den Finger manuell bewegt und ihn in die gewünschte Position bringt. Die Operation während des Rehabilitationsprozesses erfordert die Verwendung eines Gipsverbandes, der mindestens zwei Wochen lang angelegt wird. Die Nadel wird nach etwa 1 bis 1,5 Monaten entfernt.

CHEVRON-METHODE

Bei kleineren Verformungen kommt die Chevron-Technik zum Einsatz, wenn der Winkel weniger als 17 Grad beträgt. Die Hauptvoraussetzung für einen solchen Eingriff ist das Fehlen von Arthrose und anderen schwerwiegenden Veränderungen, die durch den Valgus des Fußes verursacht werden.

Die chirurgische Behandlung wird wie folgt durchgeführt: Im Anfangsstadium schneidet der Arzt die Haut knapp über dem Großzehengrundgelenk des Fußes. Die verkürzten Verbindungen und die Gelenkkapsel selbst werden hervorgehoben. Normalerweise führen degenerative Veränderungen in Gewebe und Bändern zu einer Verformung des Daumens. Gelenkschwielen werden mit einem Meißel oder einer Säge entfernt.

Im Mittelfußknochen wird auf Höhe des Kopfes ein Schnitt gemacht, nach außen verschoben und unter dem Sesambein platziert. Anschließend wird die Phalanx mit Schrauben oder Drähten fixiert und die Kapsel verschlossen. Die Titanschrauben müssen nach der Operation nicht entfernt werden, die Drähte werden jedoch drei Monate nach der Operation entfernt, sofern dies nicht früher erforderlich ist.

SCHAL-METHODE

Das Mädchen zog ihre High Heels aus.

Bei den meisten Patienten kann der Ballen mithilfe einer Schalosteotomie entfernt werden. Diese Operation wird bei mittelschwerer Valgusdeformität der Großzehe durchgeführt. Heutzutage ist die Operation die universellste Methode zur Behandlung von Valgus; Es hat viele Vorteile gegenüber anderen Methoden.

Die positiven Aspekte der Operation sind folgende:

  • Während des Eingriffs ist es nicht nur möglich, den Kopf des Mittelfußknochens zu verschieben, sondern auch zu drehen, wodurch ein progressiveres Ergebnis als bei anderen chirurgischen Eingriffen erzielt werden kann.
  • Wenn die Größe nicht ausreicht, kann der Arzt eine Knochenverlängerung durchführen;
  • Bei einer Varusdeformität kann der Knochen nach medial verschoben werden;
  • Um die Belastung der Fußinnenseite und des Großzehenbereichs zu verringern, können Sie den Knochen leicht nach unten und zur Seite bewegen;
  • Bei Bedarf können Sie die Länge des Knochens kürzen;
  • Bei Pronation des Gelenks können die knöchernen Elemente rotiert werden.

Die Operation wird unter Spinalanästhesie durchgeführt. Der Chirurg macht einen Schnitt an der Innenseite des Fußes vom Beginn des Zehs bis zum Beginn des Mittelfußknochens. Anschließend wird an der Seite des Zeigefingerknochens ein Zick-Zack-Schnitt ausgeführt, wonach der Knochenkopf in die gewünschte Position bewegt und sein Winkel verändert wird. Gleichzeitig verändert der Arzt auch die Lage der Sehnen, die am Daumen befestigt sind.

Anschließend wird die deformierte Gelenkkapsel von außen abgetrennt und die Knochen mit Titanschrauben in der gewünschten Position fixiert. Die Bindungen werden in der Regel nicht entfernt; Wenn sie keine Beschwerden verursachen, verwenden Patienten weiterhin Schrauben. Die Rehabilitation nach der Operation dauert drei bis sechs Wochen. Unmittelbar nach dem Eingriff wird den Patienten das Tragen einer speziellen Orthese oder Schiene empfohlen, bei der eine möglichst baldige Belastung des Fußes erforderlich ist. Die Schiene wird während der gesamten Genesungsphase getragen.

LASERINTERVENTION

Auch die Entfernung des Hallux valgus mit einem Laser ist möglich, jedoch sollten Patienten keine großen Hoffnungen auf diese Operationsmethode setzen. Obwohl es minimalinvasiv und am schonendsten ist, wird es ausschließlich in den frühen Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses eingesetzt.

Der unbestrittene Vorteil eines chirurgischen Eingriffs ist der kleine Schnitt, den Ärzte in der Nähe der größten Stelle des Knochenvorsprungs vornehmen. Nach der Heilung ist diese Verletzung praktisch unsichtbar, wodurch die Ästhetik des Fußes maximal wiederhergestellt werden kann. Mit Hilfe eines Lasers können Ärzte begrenzte Eingriffe durchführen:

  • Führen Sie eine Exostektomie durch: Mit Hilfe eines Lasers wird ein Teil des Knorpelwachstums, das sich im Anfangsstadium des Valgus bildet, entfernt;
  • Führen Sie eine Osteotomie mit einem großen Einschnitt durch. während der Operation wird die Grundphalanx des ersten Fingers entfernt;
  • Führen Sie eine Resektionsarthroplastik durch – die Gelenkflächen des Mittelfußknochens und ein Teil der Phalanx des großen Zehs werden entfernt.

Die Laserentfernung wird normalerweise in Kliniken durchgeführt, die über spezielle Geräte verfügen. Die Erholung nach der Operation ist minimal: Die Patienten können nach einigen Wochen wieder normal gehen.

Der einzige Nachteil des Lasereingriffs besteht darin, dass die Fehlstellung des Knochens nicht korrigiert werden kann, sondern nur entsprechend den erforderlichen Parametern korrigiert wird. In diesem Fall besteht für die Patienten die Gefahr eines Rückfalls.

ARTHRODESE

Eine Operation zur Entfernung des Valgus durch Arthrodese wird heutzutage nur noch sehr selten durchgeführt, aber manchmal ist es für Patienten die einzige Möglichkeit, den Valgus des großen Zehs loszuwerden. Die Operation ist eine der radikalsten Interventionsmethoden.

Mit Hilfe einer solchen Operation ist es möglich, die Basis der Phalanx des ersten Fingers zu entfernen und die Finger mit speziellen Schrauben zu fixieren.

WICHTIG! Während der Operation wird das Hauptziel erreicht: die Deformität zu beseitigen und dem Gelenk die richtige Position zu geben; Allerdings fühlen sich nicht alle Patienten nach einer solchen Operation wohl.

Es gibt schwerwiegende Kontraindikationen für den Eingriff:

  • vaskuläre Arteriosklerose und andere Durchblutungsstörungen;
  • diabetischer Fuß;
  • Polyneuropathie.

Bei Arthritis und Arthrose kann Patienten eine Operation auch dann verwehrt werden, wenn die Gelenke stark deformiert, zerstört oder dauerhaft entzündet sind. In diesem Fall wird den Patienten eine minimalinvasive Operation empfohlen.

Unter den Komplikationen eines chirurgischen Eingriffs können folgende Pathologien auftreten: starke Schmerzen, Beschwerden aufgrund der im Knochen eingebauten Titanbefestigungsstrukturen und Lahmheit. Die Rehabilitation nach dem Eingriff dauert acht Wochen. Das Gehen in einem Gipsverband ist nur in den ersten Tagen nach der Operation notwendig; Dies ist zur Fixierung der Elemente notwendig. Du kannst Baruks Stiefel benutzen. Hierbei handelt es sich um speziell entwickelte orthopädische Schuhe, die das operierte Bein entlasten.

Rezensionen

Wenn sich ein Patient einer Operation zur Entfernung des Valgus unterzieht, kann er Bewertungen lesen und herausfinden, welche Arten von Eingriffen durchgeführt werden und wie wirksam sie sind. Nachfolgend finden Sie einige ähnliche Meinungen:

„Letztes Jahr musste ich wegen einer Hallux-Valgus-Deformität meine Tanzkarriere beenden, wir haben es mit der Schal-Methode gemacht, alles schien gut zu laufen, aber mein Bein schmerzt immer noch, wenn ich mich anstrenge.“
„Ich leide seit langem an einem Hallux valgus, habe mich aber nicht getraut, mich einer Operation zu unterziehen. Ich hatte eine komplexe Arthrodese, die Genesung dauerte mehr als zweieinhalb Monate, aber nach der Operation war es viel einfacher. Jetzt kann ich ohne Gehstock gehen und habe keine Schmerzen.“
„Der Knochen in meinem Fuß ist erblich bedingt, meine Mutter und meine Großmutter litten ebenfalls an Gicht. Ich habe mich entschieden, mich einer Operation zu unterziehen, sobald die ersten Anzeichen auftraten. Die Operation wurde mit einem Laser durchgeführt, alle überschüssigen Wucherungen wurden entfernt, jetzt sieht mein Bein normal aus, aber die Ärzte sagten mir, ich solle auf mögliche Rückfälle achten.“

Operationen bei Hallux valgus ermöglichen es in den meisten Fällen, das Problem eines Ballens am Zeh zu lösen. Wenn die ersten Anzeichen einer Valguserkrankung auftreten, sollten Sie die Behandlung nicht hinauszögern; Die besten Ergebnisse stellen sich in einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung ein.